Was ist Heldenkunde?

Was ist Heldenkunde?

Heldenkunde ist ein Schulprojekt, in dem Kindern und Jugendlichen bereits in der Schule wertvolles Wissen und praktische Techniken aus der Psychotherapie und Persönlichkeitsentwicklung an die Hand gegeben werden - leicht verständlich, alltagsnah und spielerisch vermittelt. Eine Anleitung für sich und das Leben. Es geht darum präventiv zu stärken, um unnötiges Leiden zu verhindern. Entwickelt wurde Heldenkunde von Dani Roß, Ärztin und angehende Fachärztin für Psychosomatik und Psychotherapie. 

01

Die Idee:

Während ihrer Arbeit als Ärztin und Psychotherapeutin in der Psychosomatik fragte sich Dani Roß immer wieder, warum jemand erst psychisch erkranken muss, um dann während einer Psychotherapie grundlegende Dinge über sich und das Leben zu lernen. Warum wird dieses Wissen nicht bereits Kindern und Jugendlichen in der Schule vermittelt? So könnte viel unnötiges Leiden präventiv verhindert werden. Dieser Gedanke ließ Dani Roß nicht los und so gründete sie Heldenkunde.

02

Unsere Vision:

So selbstverständlich, wie Kinder in der Schule Lesen, Schreiben und Rechnen lernen, sollen sie auch lernen, mit ihren Gefühlen, Bedürfnissen und Gedanken umzugehen. Damit sie präventiv für die Herausforderungen des Lebens gestärkt werden. Wir sind der Überzeugung, dass psychische Gesundheitskompetenz ein Grundrecht eines jeden Menschen sein sollte.